Donnerstag, 18. Mai 2017

Haspengouw




Haspengouw

Eine kleine Tour direkt vor der Haustür 

80 Km zischen Mittagessen und Kaffee trinken

Bei vielen wird jetzt die Frage aufkommen - Haspengouw? wo oder was ist denn das?
Belgien dürfte ja fast jedem bekannt sein, bis auf den mit der Dauerwelle. Flandern vielleicht auch noch - ist der Teil in dem niederländisch gesprochen wird. Limburg, ja nee, nicht Limburg a. d. Lahn mit seinem schönen Dom, gemeint ist die Provinz Limburg und im Süden derselben liegt das Haspengouw.

" Haspengouw (Französisch: Hesbaye) ist eine Region, die sich über den belgischen Provinzen Limburg, Lüttich, Namur, Flämisch-Brabant und Wallonisch-Brabant verbreitet. Diese Region ist von sanften Hügeln und fruchtbaren Boden für die Landwirtschaft aus. Es ist ein Teil des Löss Band (Löß) und teilweise überlappt mit dem Haspengouws Plateau.

Im Limburg Abschnitt sind die Städte Bilzen, Borgloon, Sint-Truiden und Tongeren, Lüttich umfasst Abschnitt den Bereich um Borgworm und Hannut. Die Städte Geldenaken, Landen, Tienen und Zoutleeuw liegt in der Brabanter Teil Haspengouw. Westlich des Brabant Hesbaye ist die Region genannt Hageland.

Den Bereich Landschaftsbau hat viel gemeinsam mit der Toskana in Italien, das ist sicher richtig für Trocken Hesbaye und auch für die in der Nähe Hageland."

Quelle https://nl.wikipedia.org/wiki/Haspengouw

 Am 13. und 14. Mai nach dem Mittagessen mache ich mich nach draußen, um vor meiner Haustür eine schöne Tour zu fahren. Das Wetter? Es ist windig und es sind sehr viele Wolken unterwegs aber der Wetterbericht sagt kein Regen

Kamera kontrollieren
Und los geht es



Gors - Opleeuw

am Himmel fand ein gewaltiges Schauspiel statt

Borgloon














 So, das war es, eine schöne Tour durch die Obst- und Gemüseregion Belgiens ist zu Ende

Hier noch ein kurzes Video




paypal.me/Rollerreisen