Sonntag, 14. Januar 2018

Winterblues

Kleine Tour um den Winterblues zu vertreiben


die Wettervorhersage für dieses Wochenende - Top Wetter für eine kleine Tour





               Also mit wenig Planung eine Rundfahrt von Tyre                              ( Tourenplaner )
ausgearbeitet und aufs Garmin übertragen





Noch einen Blick auf die Vorhersage, sieht perfekt aus.
Aber, aber, alles gelogen. Dabei steht schon in der Bibel - Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen - kommen die Wetterfrösche deshalb alle in die Hölle?

Aber mal eins nach dem anderen, Freitag Abend - Kameratechnik überprüft, alle Akkus aufgeladen - morgen zwischen 09:00 und 10:00 Uhr soll es losgehen.

Samstag morgen 07:00 ist die Nacht vorbei Frühstück, Blick auf den Wetterbericht - perfekt. Blick nach draußen - dicker Nebel - sch... . Also noch 'nen Kaffee, Blick auf..... na ja Ihr wisst schon alles unverändert. Das geht bis zum frühen Nachmittag so - und nun? 

Ich werde fahren, ich will raus

Dann wird die Tour eben etwas kürzer.





Von Tongeren aus fahre ich Richtung Norden. Über Kortessem geht es nach Wimmertingen - ich fahre links Richtung Alken und passiere die zweitgrößte Brauerei Belgiens.



Leider ist eine Besichtigung nicht drin. 
Noch was zum Bier. Es gibt in Belgien über 350 Sorten Bier, also belgisches. Ob, bei der geringen Anzahl Brauereien, hinter jedem Etikett auch wirklich ein anderes Bier ist?

Weiter geht es, via Stevoort - Herk de Stad - Lummen - Paal geht es nach Beringen. Ich stoppe an einem stillgelegten Kohlebergwerk.












Auf der fahrt hierhin stelle ich fest, so ziemlich jedes Dorf hat seine Kirche. Das Museum am Bergwerk hat zu, also eine Zigarre und weiter, der Nachmittag ist kurz und es wird früh dunkel.









Die Sonne fällt um diese Jahreszeit sehr schnell sehr tief. Es blendet etwas, gibt aber auch schöne Impressionen.



Zurück in Tongeren geht es durch "mein" Stadttor um mir dann, ein paar Meter vor der Haustür, die Vorfahrt nehmen zu lassen. Hatte ich ja heute noch nicht








Die letztendlich gefahrene Tour 

Trotz der recht niedrigen Temperatur, ein schöner Tag und nein, der Saisonauftakt war das wohl noch nicht, es wird schon nochmal Winter. Hoffentlich nicht zu lang und zu heftig sonst braucht es noch eine oder mehrere solcher Touren um nicht in den 

Winterblues
zu verfallen.


Noch das Video zum Tag



You don't stop riding when you get old
you get old when you stop riding!